K800 Brandcontainer 2018Am Sonntagnachmittag den 12 August, besuchten 4 Kamaraden der Feuerwehr Niederburg den Brandcontainer auf dem Flughafen Hahn. In diesem wird mittels Gas ein Zimmerbrand, Regalbrand, Flash Over usw. simuliert. So können die Kollegen unter Atemschutz, die taktische Brandbekämpfung und die richtige vorgehensweise trainieren.

Am Anfang gab es eine kleine Einweisung der Kollegen von der Flughafenfeuerwehr. Danach ging es in den Brandcontainer. Dort stand nach einer Türöffnung ein Zimmer in Vollbrand. Nachdem das Zimmer Abgelöscht war, stand die Treppe die als ein und austieg in den Container diente, in Flammen. Diese musste ebenfalls abgelöscht werden. Als die Übung beendet war, setzten wir uns mit dem Übungsleiter nochmal zur einer kleinen Feedbackrunde zusammen.

Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag!

Ein Dank nochmal an die Kollegen der Flughafenfeuerwehr für die Betreuung.