FloKids

Flokisd inOWfrüh übt sich, wer helfen und verstehen will ...

Im Frühjahr 2009 wurde in Niederburg die Bambini Feuerwehr „FloKids“, die einzigen Gruppe ihrer Art im gesamten Rhein Hunsrück Kreis gegründet. Zu den FloKids gehören Kinder im Alter vom 6. – 9. Lebensjahr aus Niederburg, Damscheid, Urbar und Oberwesel.

Ziel der Bambini- Feuerwehr ist es spielerisch das Thema „Freiwillige Feuerwehr“ näher zu bringen. Möglichst früh sollen die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut werden. Den Sinn für den Umgang mit Feuer schärfen, Gefahren erkennen und Sicher werden in dem Umgang mit vielfältigen Notsituationen.

Vor allem aber ist es wichtig, den Kindern den hohen Stellenwert des gemeinschaftlichen Denkens zu vermitteln, denn ohne Teamarbeit und Kameradschaft wäre Feuerwehr nicht möglich.

Aktivitäten der Bambini-Feuerwehr
• Spiel und Sport
• Malen, Basteln, künstlerisches Gestalten
• Ausfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen
• Brandschutzfrüherziehung
• Kindgerechte Löschangriffe
• Verschiedene Ausflüge
und vieles mehr

Ab 10 Jahren werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen.