B2 - Flächenbrand groß + Mähdrescherbrand

Wo?  Niederburg
 Was?  B2-Flächenbrand groß + Mähdrescher

Einsatz 2023 07 17 2Einsatz 2023 07 17 1Einsatz 2023 07 17 3

Am späten Montagabend wurden die Einheiten aus Niederburg, Oberwesel und Pfalzfeld zu einem großen Flächenbrand mit neben stehenden Mähdrescher auf dem Feld alarmiert.

Nach der ersten Lagemeldung durch die FFW Niederburg wurden direkt zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Im ersten Abschnitt (Flächenbrand) war die Einheit aus Niederburg mit dem TSF-W und dem MTF sowie das TLF3000 der FFW Oberwesel eingebunden. Um den zweiten Abschnitt (Mähdrescherbrand) hatte sich das HLF10 der FFW Oberwesel gekümmert. Durch das rasche und überlegte Eingreifen durch den Landwirt, konnte sich die Einheit Niederburg zunächst voll auf den Flächenbrand konzentrieren. Hier war das Potenzial einer Ausbreitung auf das noch nicht abgemähte Feld deutlich größer.

Es waren rund 180m² abgemähtes Stoppelfeld sowie die Dreschtrommel des Mähdreschers betroffen.

Schnell konnten die beiden Einsatzabschnitte in super Zusammenarbeit abgearbeitet werden. Das TLF4000 der FFW Pfalzfeld konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Gegen 23 Uhr konnten die eingesetzten Einheiten wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren.

Wir wünschen den betroffenen Landwirten dennoch eine erfolgreiche Ernte 2023.

#feuerwehr_niederburg #feuerwehr.pfalzfeld#feuerwehr #112 #rheinlandpfalz#rheinhunsrück#blaulicht#immerda#firedepartment#freiwilligefeuerwehr#hunsrueckmittelrhein#ehrenamt